Startseite Einsatzabteilung Jugendfeuerwehr Kinderfeuerwehr Ehren und Altersabteilung Feuerwehrverein
Einsätze Fahrzeuge Technik Gerätehaus Perosnal Leer
Leer

Einsätze 2018

Schwerer Verkehrsunfall
10.02.2018

LKW-Brand
03.02.2018

Datum Uhrzeit Einsatzart Einsatzstelle Einsatz Nr.
Sa 10.02.18 01:59–05:00 Schwerer Verkehrsunfall Berta-Benz-Str. 03/2018
Einsatzkräfte Eingesetzte Fahrzeuge FF Bickenbach

16 x FF Bickenbach
FF Rettungsdienst: RTW + NEF
Polizei: 6 Streifenwagen
Kreisbrandinspektor

ELW HLF TLF TLF

Die Feuerwehr Bickenbach wird am frühen Samstagmorgen um 01:59 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Berta-Benz-Straße alarmiert.

Nachdem er sich einer Verkehrskontrolle entziehen wollte, hatte sich der stark alkoholisierte Fahrer eines BMW X5 eine Verfolgungsjagd mit mehreren Streifenwagen der Polizei geliefert. Die Fahrt endete an der Einmündung Pfungstädter Straße / Berta-Benz-Straße, wo das Fahrzeug, nachdem es eine Baustellenabsicherung überfahren hatte, mit hoher Geschwindigkeit geradeaus die Böschung zur A5 hinauffuhr und dort in der dichten Vegetation zum Stehen kam. Die Feuerwehr Bickenbach sichert das Fahrzeug zunächst gegen Abrutschen ab und leitet dann die Rettung des Fahrers ein. Da das Fahrzeug beidseitig zwischen Bäumen eingekeilt ist, müssen hierfür zunächst mehrere kleinere Bäume auf der Fahrerseite entfernt werden. Anschließend kann der Patient aus seinem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Nach Eintreffen des Abschleppdienstes kann dann mit der Bergung des PKWs begonnen werden. Hierzu müssen zunächst weitere Bäume hinter dem PKW mit der Motorsäge entfernt werden. Mit der Zugeinrichtung des HLFs wird das Fahrzeug gesichert und mit der Seilwinde des Abschleppfahrzeugs zurück auf die Straße gezogen.

Am Fahrzeug entstand hoher Sachschaden, den die Polizei auf ca. 15.000 Euro schätzt. Weiterer Sachschaden entstand an der Baustellenabsicherung und der Vegetation. Die Berta-Benz-Straße musste für fast drei Stunden voll gesperrt werden. Der Fahrer, der über keine Fahrerlaubnis verfügt, musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

Schwerer Verkehrsunfall 10.02.2018 Schwerer Verkehrsunfall 10.02.2018

Schwerer Verkehrsunfall 10.02.2018 Schwerer Verkehrsunfall 10.02.2018

Schwerer Verkehrsunfall 10.02.2018 Schwerer Verkehrsunfall 10.02.2018