Banner
Startseite Einsatzabteilung Jugendfeuerwehr Kinderfeuerwehr Ehren und Altersabteilung Feuerwehrverein
Kontakt Aktuelles Leer Leer Leer Leer
Leer

Veranstaltungen:

Orientierungslauf 2017

Gemeinsame Übung 2017

LSP 2017

Bezirkstunier 2017

Verleihung Quali 2017

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr 2017

Weihnachtsbaumsammlung 2017

Weihnachtsfeier 2016

Berufsfeuerwehr-
wochenende 2016

Jugendausschuss für 2016

Zeit für die Jugend Bickenbachs

Jahresabschlussübung 2015

Löschhaus

Jahresfahrt 2014

Bezirksübung 2014

Neue Führung

Kreisfinale 2012

Bezirksübung 2012

Bickenbacher Löschhaus

Die Bickenbacher Jugendfeuerwehr verfügt seit diesem Jahr über ein eigenes Löschhaus, dass hauptsächlich für die Öffentlichkeitsarbeiter und Mitgliedergewinnung genutzt wird.

Hier können die interessierten Kinder und Jugendliche mit einem echten Feuerwehrstrahlrohr über drei Öffnungen an der Front ein "brennendes" Haus löschen. Das Feuer wird durch eine mit Flammen beklebten Aluminiumplatte dargestellt, die sich, je nach abgegebener Wassermenge aus dem Dach des Hauses erhebt.

Ist genug Wasser durch die Fensteröffnungen ins Haus eingedrungen, so verschwindet die Flamme und es heißt für die angehenden Feuerwehrleute "Feuer aus".

Seine Prämiere feierte das Haus am Tag der offenen Tür der Feuerwehr Bickenbach im September 2014. Hier konnten wir feststellen, dass das Haus seinen gewünschten Zweck erfüllt und den jungen Feuerwehrinteressierten viel Freude bereitet.

Das Löschhaus wurde in Eigenleistung durch die Jugendfeuerwehrbetreuer mit freundlicher Unterstützung einiger Kameraden aus der Einsatzabteilung sowie der Führung der Feuerwehr geplant, gebaut und geprüft.

An dieser Stelle möchten wir, die Jugendbetreuer, uns für die Unterstützung durch den Feuerwehrverein durch die Bereitstellung der finanziellen Mittel sowie bei den Kameraden für die tatkräftige Hilfe bedanken.

Löschhaus