Banner
Startseite Einsatzabteilung Jugendfeuerwehr Kinderfeuerwehr Ehren und Altersabteilung Feuerwehrverein
Kontakt Aktuelles Leer Leer Leer Leer

Bundeswettbewerb Jugendfeuerwehr Bickenbach

Bundeswettbewerb

Im Herbst 2002 kam die Idee auf mit der Gruppe der 11-14 Jährigen am Bundeswettbewerb (BWB) teilzunehmen . Dieser Wettkampf besteht aus einem Sportteil und einer übung nach der Feuerwehr-Dienstvorschrift 4. Ab Anfang Januar begannen wir jeden Mittwochabend zu üben. Wir machten gute Fortschritte, so dass ab Mai nur noch an den Feinheiten gearbeitet werden musste. Am Sonntagmorgen den 1. Juni 03 war es dann soweit, wir fuhren mit 2 privaten Pkws und einen MTW nach Reinheim um am BWB teilzunehmen. Im "Gepäck" hatten wir noch die Kameraden aus Trebsen/Sachsen, die uns in dieser Zeit besuchten.

Unsere erste Disziplin war dann der Sportteil, dieser lief leider nicht so glatt ab, wie das von allen Beteiligten erwartet wurde. Die Stimmung war deshalb etwas getrübt, als es zum feuerwehrtechnischen Teil ging. Das hier erzielte Ergebnis war sehr gut.Die Jugendfeuerwehr Bickenbach erzielte einen guten 6. Platz, der uns für den Südhessenpokal am 21.09.2003 im Kreis Offenbach qualifizierte. Als Preis gab es eine Urkunde und ein Gesellschaftsspiel. Abschließend ist noch zu sagen, dass wir noch an keinem BWB teilgenommen haben und alle anderen teilnehmenden Gruppen bereits Wettkampferfahrung hatten.