• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Neues Fahrzeug für die Kinderfeuerwehr und Brandschutzerziehung

15. September 2024

KALF

Am 15. September 2024 wurde der Kinderfeuerwehr und der Brandschutzerziehung im Rahmen der Fahrzeugübergabe des neuen Löschgruppenfahrzeuges LF 10 KatS das „Kinder-Ausbildungs-Löschfahrzeug (KALF) – Rollcontainer Brandschutzerziehung“ übergeben.

Die Kosten für das KALF belaufen sich auf rund 15.000,00 Euro. Davon wurden 70% über Mitteln des Bundes und des Landes aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) gefördert und 30% durch den Feuerwehrverein finanziert.

Speziell für die Brandschutzerziehung und Kinderfeuerwehren durch die Firma Munk Rettungstechnik entwickelt, bietet das KALF alles, was kleine Nachwuchsretter benötigen, um sich wie die Großen zu fühlen.

So ist das Fahrzeug vom Hersteller bereits u.a. mit einer Blaulicht- und Sondersignalanlage, einer Gardena Schnellangriffshaspel, Standrohr- und Schlüssel, Schippe, Besen und D-Strahlrohren ausgerüstet. Diese Beladung wurde mit Unterstützung des Feuerwehrvereins u. a. um Kinder-Leinenbeutel, Leibchen zur Einteilung (Angriffs-/Wasser-/Schlauchtrupp, Maschinist, Melder, Gruppenführer), Spielzeugfeuerwehrrucksack, Spielzeugrettungsrucksack, Spielzeugfeuerlöschern, Absperrband und Pylonen ergänzt.

Weiterhin hat unser Gemeindebrandinspektor Andreas Daniel ein Druckminderer eingebaut, damit gemäß der Unfallverhütungsvorschrift nicht zuviel Wasserdruck am Strahlrohr abgegeben wird.

Datum:
15. September 2024